Ein Geruch von vergangenen Debatten
Aufgeladen mit Geschichte
Eingeschlossen in Raum und Zeit
Im Warteraum zum Übergang
Im Winter 2017 / Frühling 2018 hatte ich gemeinsam mit Stuierenden der Abteilung Angewandte Fotografie und Zeitbasierte Medien der Universität für angewandte Kunst die Möglichkeit, die leerstehenden Räume des Parlamentsgebäudes als Bühne für fotografische Arbeiten zu nutzen.
Der Fokus meiner Arbeit lag auf temporären architektonischen Interventionen.
Das Projekt war eine Kooperation mit der österreichischen Parlamentsdirektion im Rahmen der Generalsanierung des historischen Gebäudes am Ring. 2020 erschien daraus die Publikation Temporäre Unordnung - 782 Abbildungen aus dem Parlamentsgebäude im Leerstand in der Edition Angewandte - De Gruyter entstanden.
Mit Probelauf habe ich 2022 gemeinsam mit dem Performer Nils Amadeus Lange, der Künstlerin Sophie Thun und dem Buchgestalter Nik Thönen ein Folgeprojekt mit Student*innen der Universität für angewandte Kunst geleitet. Dabei lag der Fokus auf dem Parlament als grundlegende Institution des demokratischen Systems. Der Testbetrieb zum Überprüfen der Abläufe des parlamentarischen Betriebes vor Inbetriebnahme des Gebäudes diente als Ausgangspunkt, gesellschaftliche Ordnungen und demokratische Systeme in performativer Praxis zu befragen und mögliche Zukunft zu denken.
Das Künstler*innenbuch Probelauf - Performative Szenen zum parlamentarischen Betrieb erscheint im Sommer 2023 in der Edition Angewandte - De Gruyter.

You may also like

Back to Top