Ich arbeite als Fotograf, konzeptueller Künstler, Ausstellungsmacher und Herausgeber von Büchern. Außerdem begleite und berate ich Küntler*innen und Institutionen in der Umsetzung fotografischer Arbeiten.
Neben der künstlerischen und fotografischen Praxis habe ich viele Jahre in der Vermittlung und Lehre gearbeitet. Zuletzt an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, wo ich als Senior Artist an der Abteilung angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien am Aufbau der Abteilung mitgearbeitet habe.
Mit fotoK haben Martin Scholz und ich 2004 ein Zentrum für Fotografie und Kunst in Wien geschaffen und bis 2018 betrieben. Neben einem dreijährigen Lehrgang war fotoK eine Werkstatt für analoge und digitale Fotografie und Ort für ein reichhaltiges Ausstellungsprogramm für Fotografie. Dazu mehr unter fotoK.
Gemeinsam mit Martin Scholz arbeite ich seit 2005 unter petignat und scholz in unregelmäßigen Abständen an dezidiert fotografischen Themen wie zum Beispiel der Frage, ob ein Fleck am Dachboden des zum Museum umfunktionierten Wohnhauses des Erfinders der Fotografie als Antifotografie auf das Magische in der Fotografie verweist oder etwa der Existenz von Phantombildern auf analogem Filmmaterial nach Passieren von Sicherheitsschleusen an Flughäfen.
Ende 2022 habe ich die Universität verlassen, und mich wieder ganz eigenen Projekten als freier Fotograf und Künstler zuzuwenden.

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen Projekte und Arbeiten zu konzipieren und zu realisieren!
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail:
Pascal Petignat
+43 680 247 43 53
mail@atelier-petignat.at

You may also like

Back to Top