Das von Martin Scholz und Pascal Petignat gegründete Zentrum für Fotografie und Kunst war Werkstatt, Lehrgang und Ausstellungsort für künstlerische Fotografie.

Der dreijährige
fotoK-Lehrgang richtete sich an Menschen, die das Medium praxisorientiert erlernen und künstlerische Konzepte in Ausstellungen und Publikationen erproben wollten.
fotoK-Aktion als Ausstellungsprojekt an unterschiedlichen Orten gestartet hat zuletzt in zwei fixen Ausstellungsräumen Fotografie und Kunst sowohl von Studierenden des Lehrgangs als auch von Künstler*innen aus dem In- und Ausland bespielt.
fotoK-Werkstatt waren Studio und Laborplätze, in denen professionelle analoge und digitale fotografische Projekte  in Ausstellungsgröße und -qualität individuel umgesetzt werden konnten. Die Werkstatt, in ihrer Art einzigartig wurde sowohl von Studierenden des fotoK-Lehrgangs als auch von Künstler*innen aus dem In- und Ausland gerne genutzt. Mit der Universität für angewandte Kunst Wien bestand eine Kooperation, um Studierenden der Universität die Möglichkeiten der fotoK-Werkstatt zu öffnen.
Ganz herzlichen Dank all jenen, die diesen wunderbaren Ort ermöglicht und und zu dem gemacht haben, was er war!

Die Bildersammlung ist eine wilde Zusammenstellung aus dem Bildarchiv von fotoK.
Back to Top